Opsgenie ist das Vorfallsmanagement Tool von Atlassian, das Ausfälle und Störungen in angebundenen Systemen vollautomatisch, schnellstmöglich, an die richtigen Personen, über die richtigen Kanäle meldet. Ihre Teammitglieder vereinbaren ihre verfügbare Zeiten selbständig und hinterlegen diese in Opsgenie in ihrem Schichtplan, der Wochenenden, Feiertage, etc. berücksichtigt. Danach definieren Sie welche Kriterien die Eskalation eines Alarms erfordert und welche Personen darüber informiert werden müssen. Mehrere Weiterleitungsregeln helfen Ihnen dabei immer die richtigen Personen zu informieren und keinen Mitarbeiter mit irrelevanten Benachrichtigungen zu belästigen.

Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel einen schwerwiegenden Störfall in einem Ihrer Systeme haben, auf das Ihre Kunden 24/7 zugreifen müssen, wird aus diesem Störfall ein sogenannter Incident erstellt und eine Eskalations-Weiterleitungsregel ausgeführt. Die zuständigen Mitarbeiter werden, wenn es sein muss, nachts aus dem Bett geklingelt, loggen sich in Opsgenie ein und starten aus der Incident-Ansicht mit nur einem Klick eine Konferenz mit oder ohne Video.

Die Teammitglieder definieren in ihren Profileinstellungen für sich selbst über welche Kanäle sie zuerst informiert werden möchten, zum Beispiel:

  • In-App Push-Benachrichtigungen
  • Telefon
  • SMS
  • E-Mail
Urlaubsvertretungen, Nachtzeiten und kurzfristige Überschreibungen der Schichtpläne sind mit wenigen Klicks einstellbar. Für die unterschiedliche Priorisierung der eingehenden Alarmmeldungen gibt es Filterregeln, die nicht nur die Kategorisierung der Störungen vornehmen, sondern auch weitere Aktionen ausführen, die letztendlich eine bidirektionale Kommunikation mit dem angebunden System ermöglichen. 
 

Opsgenie gibt es nur als Cloud-Lösung, damit Sie im Falle eines Komplettausfall Ihrer Systeme trotzdem noch die Störung registrieren und entsprechend Ihren Richtlinien darauf reagieren können. Selbstverständlich lassen sich trotzdem auch nicht Cloud-basierte Anwendungen mit Opsgenie integrieren. Mit der Anbindung von Statuspage, ebenfalls einer Cloud-Lösung von Atlassian, informieren Sie vollautomatisiert Ihre Kunden, Mitarbeiter und weitere Interessensgruppen über Ausfälle, Störungen und Wartungsarbeiten ganz bequem über eine im Webbrowser erreichbare Seite.

Wenn Sie Jira Service Management als Cloud Lösung erwerben, dann erhalten Sie Opsgenie kostenfrei mit dazu. Es lassen sich jedoch auch Data Center und Server Anwendungen von Atlassian und vielen anderen Herstsellern an Opsgenie anbinden. Insgesamt gibt es über 200 native Apps für die Integration. Jede Anwendung, die eine E-Mail versenden kann, kann auch an Opsgenie angebunden werden.

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